FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Accountentführung

Moderator: Bewahrer

<<

Xantarius

Benutzeravatar

Beiträge: 3

Registriert: Donnerstag 30. September 2004, 15:16

Wohnort: Homberg / Efze

Beitrag Freitag 8. Dezember 2006, 09:54

Accountentführung

Hallo liebe Dragoner

es ist sehr traurig, aber auch in der virtuellen Welt ( WoW ) gibt es Kriminelle. Zu meinem bedauern mußte ich und meine Lebensgefährtin dies festellen. Vorweg einige von euch werden uns bereits kennen. Ich bin Zipacna Gildenmeister der Schattenkrieger, meine Lebensgefährting ist Isma, ebenfalls Gildenratsmitglied. Wir waren schon auf eurem TS und ihr auf unserem wenn es mal technisch klemmte.

Nun, zurück zum Thema. Als ich Montag morgen um 6:30 Uhr, ich kam aus der Nachtschicht, online ging sah ich im Char-auswahl-Fenster meinen Main (Zipacna) nackig vor mir stehen. Erst hielt ich es für einen Graphikfehler doch als ich online ging sah ich das Dilema. Ich hatte meinen Char am Sonntag endlich auf lvl 39 gebracht und war nur 15.000 EP von lvl 40 entfernt. Auch das Gold für das erste Reittier samt fähigkeit hatte ich zusammen. Ich war stolzer besitzer von 105 Gold. Ok lächelt, aber für einen noob im Game und für lvl 39 find ich es nicht schlecht. Na jedenfalls wollte ich Mo morgen noch schnell drei Elite Quests machen und die 40 schaffen. Aber nein. Mein Char war völlig nackt besaß nicht keinen Gulden mehr und war völlig unbewaffnet. Auch meine 14 Platz-Taschen waren fort. Das Bankschließfach und alle AH Auktionen leer. Den Tränen nah weckte ich meine Lebensgefährtin, in der hoffnung sie hatte sich einen üblem scherz erlaubt. Aber auch dies war negativ. Als sie sich dann mit ihrem account angemeldet hatte, sahen wir das auch sie ausgeraubt war. Alle Allianz-Chars auf allem Servern von ihr und mir geplündert. Alle Horde Chars auf allen servern von mir und ihr gelöscht.

Zusammen gefaßt heißt das für beide accounts zusammen:

-ca. 150 Gold in Bar futsch
-überwiegend blaue gegenstände für ihren main und meinen fiutsch
-Alle Waffen, Klamotten, Taschen, einfach alles...

Zum Glück im Unglück waren die mainchars nicht gelöscht.

Natürlich haben wir gleich die GM´s kontaktiert. Beide Accounts wurden aus sicherheitsgründen vorerst gesperrt. Dies ist jetzt eine Woche her und wir haben die Accounts immer noch nicht wieder. Blizzard läßt sich da Zeit. Wenn man ein wenig Zeit in den Foren verbringt, wird man auch schnell entmutigt. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern, bis man die Accounts wieder hat.

Lange Rede kurzer Sinn. Damit das niemandem von euch passiert, rate ich Folgendes:

-Eine Software gestütze Firewall zu installieren
-Ein AntiAdware scanner laufen zu haben
-Ein AntiSpyware scanner zu haben
-Ein Antiviren scanner zu haben

Jetzt werden einige von euch sicherlich sagen: Firewall brauch ich net, ich hab nen router. Leute ihr liegt richtig Falsch wenn ihr das Glaubt. Der Router ist eine Hardware-gesteuerte Firewall. Das heißt er macht einfach alle Ports dicht die ihr nicht braucht. D.h. für alles was selbstständig aus dem Internet versucht auf euren Rechner zu dringen wird geblockt, da die Ports über die es die Würmer und Viren versuchen meisten zu sind. Es sei denn Ihr habt Ports weitergeleitet. Aber in der Regel sind die Ports dicht. ABER, alles was ihr euch über downmloads z.B. Music, Addon fürs Game (keine offizielen sonder Spieleerleichternde wie z.B. Druid Bar), Bilder usw. runterladet und so als Trojaner auf euren Rechner gelangt wird schaden anrichten. Denn alles was auf eurem Rechner ist und raus will das läßt der Router durch. Er blockt nur rein nicht raus. Im klartext, solltet ihr euch einen Keylogger aus dem Internet geholt haben, wird er euch ausspionieren und die gefundenen Daten an seinen erfinder zurückschicken.

Genau dies ist uns Passiert. Wir hatten aber virenscanner. Auch drei weitere die ich testete waren erfolglos. Diese scannen nicht nach spyware und den "Trojan-phisher-wow" haben sie alle nicht gefunden. Deshalb sind wir opfer von Chinafarmern geworden. Wer weiß wann wir unsre Accounts wieder sehen. Wer weiß ob wir überhaupt noch mal spielen werden. Das gefühl das man hat wenn man feststellt das man beklaut wurde ist unbeschreiblich. Als wäre jemand in deine Wohnung eingebrochen, du fühlst dich irgentwie nicht mehr sicher. Es ist schrecklich, die ganze liebe und Zeit die man investiert hat wir einfach zu nichte gemacht. Gefunden habe ich diese Viren dann mit "Spysweeper" und "Doctor Spy" das sind spezielle Spy und Adware Scanner.

Bei euch würde es schlimmer sein, ihr seit von anbeginn des WoW Zeitalters dabei und habt vermutlich ein bis zwei 60er mit jeder menge Gold. Wenn ihr euch heute abend auslogged und morgen wäre alles weg...

Deshlab überdenkt die Sicherheit eures Systems, Seit ihr wirklich sicher???

Wenn ihr wissen wollt wie man sich am besten schützt und wo man sich solche keylogger herholt, schaut bei uns auf der seite vorbei. Unter Artikel findet ihr die Original Warnung von Blizzard ich habe diese mal zusammen getragen und bei uns veröffentlicht. Eigentlich sollte es einen Link von eurer Seite zu unserer geben, für den fall das es nicht so ist hier ein weiterer:

www.die-Schattenkrieger.de.hm

Ich habe die Systemfestplatten meiner Rechner formatiert und nach der Windowsinstallation die Norten Internetsecurity 2007 darauf gemacht. Diese Software ist echt klasse, wird vom TÜV empfohlen und hat alles was ihr braucht. Und Mittlererweile bremst sie auch nicht mehr das system aus. Ist Besser als die 2002 Version. Bei Norten direkt soll sie 59€ kosten im Media-Markt nur 39€!

Ich hoffe das es euch nie wiederfährt. Nehmt die Warnung ernst und macht das beste draus.

Mfg

Zipacna
<<

Bullwei

Benutzeravatar

Bewahrer
Bewahrer

Beiträge: 1153

Registriert: Montag 27. September 2004, 00:31

Wohnort: Hessen

Beitrag Freitag 8. Dezember 2006, 22:08

Ich finde das echt heftig mich würde allerdings viel mehr Interessieren wie du dir diese Spyware gezogen hast denn es müsste ja schon eine Exe sein die du ausführen musstest um das zu schaffen. Naja ich hoffe das sie euch die Accounts bald wieder frei schalten und ihr doch noch weiter spielt auch wenn es eine ziemliche Enttäuschung ist.
<<

Xantarius

Benutzeravatar

Beiträge: 3

Registriert: Donnerstag 30. September 2004, 15:16

Wohnort: Homberg / Efze

Beitrag Samstag 9. Dezember 2006, 12:20

Wenn ich das wüßte

Dazu kann ich leider auch nichts sagen. Ich weiß ja nicht mal wer ihn sich eingefangen hat. Er war nämlich auf beiden Rechnern. Wer ihn sich wo geholt und wie installiert hat bleibt leider undgeklärt. Blizzard schreibt das man sich sowas meist von seiten mit html und oder scr endungen hat oder sowas. Man kann ihn sich auch durch Guides Addons usw holen. Vielleicht war es auch bei einem Addon dabei?????

Leider kann ich weder euch noch meiner eigenen Gilde mehr dazu sagen wo und wie man sowas findet.

mfg

Zipacna

Zurück zu Allgemeines rund ums Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste