FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Leitfaden für den Lageristen

Moderator: Bewahrer

<<

Majhadu

Behüter
Behüter

Beiträge: 531

Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 10:40

Wohnort: Hagen (Westf)

Beitrag Dienstag 7. Dezember 2004, 11:56

Leitfaden für den Lageristen

Im nun Folgenden soll eine kleine Anleitung zum Wesen und zur Verwendung des Lagers erfolgen. Diese ist im Stil einer FAQ aufgebaut. Sollten noch Fragen offen bleiben, bitte direkt hier hinein posten. Anregungen, Kritik und Vorschläge natürlich ebenso.

Kurz vorneweg: Ich würde gerne den Char als Priester spielen und zu Beginn bis etwa Level 12-14 hochziehen, bevor ich ihn quasi in Ruhestand versetze. Als Priester könnte ich dann meinen Besuchern einen Buff mitgeben oder auch vielleicht mal als Rezzer dazu gebeten werden, wenn mal Not am Mann ist. Ob das was bringt sehen wir dann schon.

So, jetzt zu den Fragen.

0. Was muss ich für den Lageristen tun ?

Taschen machen. So schnell und so viele wie möglich. Wenn jemand als erster in der Lage ist, höherwertige Taschen herzustellen, möchte derjenige bitte nach dem Eigenbedarf gleich den des Lageristen befriedigen. Denkt bitte daran, dass der größere Lagerplatz schließlich für alle da ist. Die dafür benötigten Rohstoffe können selbstverständlich dem Lager entnommen werden. Die evtl. überzähligen Taschen werden natürlich erst mal eingelagert und bei der nächsten Gelegenheit herausgegeben.

1. Was wird im Lager abgelegt ?

Prinzipiell alles. Wir sollten aber immer im Hinterkopf behalten, dass der Platz beschränkt ist. Dem Lageristen stehen der Rucksack, die 5 zusätzlichen Beutel und das Bankfach zur Verfügung. Die zusätzlichen Fächer der Bank werden mit Hilfe des Schatzmeisters nach und nach dazugekauft. Die Erfahrung muss zeigen, was sich zu lagern lohnt und was nicht. Gedacht ist erst mal folgendes :

Eingelagert werden im wesentlichen Items höherer Qualität (also mindestens Blau). Darüber hinaus sollten auch Items für die Crafter wie z.B. Edelsteine beim Lageristen untergebracht werden. Dies hat den Vorteil, dass dort die Gegenstände ja stacken und so jeder einzelne mehr Platz hat. Letztlich sollten auch Stoffe oder Leder eingelagert werden, die in größeren Stückzahlen benötigt werden. Gerade Stoffe sollten für das Herstellen von Taschen oder auch Bandagen (Erste Hilfe) verwendet und möglichst nicht selbst verkauft werden. Tränke wären vielleicht auch eine Möglichkeit.

2. Wo finde ich den Lageristen und wie heißt er ?

Abgesehen von der Startphase (s.o.) steht er immer in Ironforge. In der Regel direkt neben dem Postkasten an der Bank. In gelegentlichen Ausnahmefällen gegenüber davon im Auktionshaus. Wer zur Bank kommt, sollte also nie lange warten müssen. Als Namen habe ich mir erst mal „Dragomul“ überlegt (Mischung aus Dragoner und Mule). Wer aber eine bessere Idee hat, immer her damit ! Noch kann man den Namen ändern.

3. Wann ist der Lagerist zu erreichen ?

Ich werde mich bemühen, jeden Tag eine bestimmte feste Zeit online zu kommen. Das wird vermutlich von Tag zu Tag unterschiedlich sein, da ich den einen oder anderen RL-Termin habe und deshalb etwas koordinieren muss. Wenn sich da was einpendelt, schreibe ich die ca. Zeiten hier rein. Grundsätzlich kann ich aber schon sagen, dass ich in der Woche arbeite und deshalb ist nicht vor 17.30 Uhr mit mir zu rechnen. Fr. – So. wird es natürlich früher. Termine können aber auch vereinbart werden (Mail, PM, Forum). Anfragen für Items gehen natürlich auch auf diesem Weg. Da die Items schließlich verschickt werden können, muss man im Übrigen ja nicht immer gleichzeitig online sein.

4. Wie wird eingelagert ?

Kommt zu den Zeiten nach Ironforge oder schickt es per Mail. Ganz einfach. Der Gegenstand wird dann ins Lager gelegt und in meine Lagerliste eingetragen. Die Lagerliste ist NICHT öffentlich, aber mehr aus technischen Gründen. Ich hab schon genug damit zu tun, das Teil immer für mich zu aktualisieren.

5. Wie erfahre ich, was auf Lager liegt ?

Wenn ich als Lagerist online gehe, wird zunächst die Post bearbeitet und es werden schon bestehende Aufträge abgewickelt. Dann werden alle verfügbaren Items (nicht die Crafter-Items) über den Gildenchat angeboten (mit der Itembeschreibung). Jeder Interessent kann sich daraufhin melden. Die Crafter-Items werden auf Anfrage ausgegeben (ist von ... etwas da ?). Wenn jemand stets oder zumindest häufig zu anderen Zeiten online sein sollte, kann derjenige mal nach der Lagerliste fragen, die ich dann auch mal per Mail verschicken kann. Das sollte aber eher die Ausnahme sein.

6. Wer darf sich bedienen ?

Grundsätzlich jeder. Wer sich als erster auf ein Item meldet, mahlt zuerst. Melden sich 2 oder mehr Spieler gleichzeitig (ich nehme da aber keine Stoppuhr !), wird per Random 100 ganz normal ausgewürfelt, wie beim looten oder den Schatztruhen. Darüber hinaus wird festgehalten, wer etwas einlegt und wer herausnimmt. Wenn ich da ein Ungleichgewicht feststelle, wird der Grundsatz durchbrochen. Es kann also sein, dass eine Anfrage zurück gestellt wird, wenn sich derjenige überdurchschnittlich aus dem Lager bedient. Da sollen dann auch mal die anderen ran.

7. Wie läuft der Ingame-Mailverkehr ?

Zu Beginn der Tätigkeit bekommt der Lagerist vom Schatzmeister eine Art Erstausstattung an Geld für die Post, damit er die 30 Kupfer für die ausgehende Post vorstrecken kann. Ausgehende Post wird dann ausschließlich als C.O.D. verschickt, der Empfänger muss also zahlen, wenn er die Post öffnen will – und zwar genau 30 Kupfer ! Damit soll erreicht werden, dass der Lagerist sich nicht ständig mit dem Schatzmeister wegen des Postgeldes streiten muss. Ein bestimmter Sockelbetrag ist ausreichend, um umlaufend immer genug Geld zum Versand zu haben.

8. Wie lange bleiben Gegenstände eingelagert ?

Kommt drauf an. Da der Lagerplatz knapp bemessen ist, können wir es uns nicht leisten, Gegenstände wie Blei im Lager liegen zu lassen. Auch wenn es ein noch so tolles Item ist, wenn es nicht gebraucht wird, wird es verkauft. Ebenso können überzählige Crafter-Items dran glauben, wobei ich das eher nicht glaube. Die seltenen Edelsteine oder ähnliche Brocken bleiben natürlich trotzdem im Lager, BIS sie gebraucht werden. Da gibt es sicher keine feste Zeit.

9. Der Lagerist als Auktionator ?

Schon aufgrund der Nähe zum einzigen Auktionshaus auf Allianzgebiet bietet es sich an, den Lageristen auch mal dahin zu schicken. Erstens werden die zu verkaufenden Lagerüberschüsse ausschließlich ins Auktionshaus gestellt und zweitens ist es gerade im späteren Spielverlauf (sprich: wenn man noch weiter weg von IF ist) ganz praktisch jemanden vor Ort zu haben, der auch mal Mitbieten könnte. Letzteres muss aber abgesprochen werden. Schließlich möchte ich meine Ingamezeit nicht nur im Auktionshaus verbringen. Die Erlöse aus den Versteigerungen gehen im übrigen direkt an den Schatzmeister.


So Leute, das ist erst mal alles, was ich für wichtig halte. Wie oben erwähnt, schreibt fleißig, was man noch anders/besser machen kann und Vorschläge für den Namen sind auch O.K.


Wir sehen uns Ingame.


Kai/Majhadu/Dragomul
Zwei Dinge sind unendlich : das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
<<

Dreamer

Benutzeravatar

Mitglied
Mitglied

Beiträge: 242

Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 18:14

Wohnort: Braunschweig

Beitrag Mittwoch 8. Dezember 2004, 11:35

ich habe eine idee für den Namen:

LAGAMUL

oder

Hortbag
Dreamer
es lebe der Twink !!!
<<

Tirel

Benutzeravatar

Beiträge: 118

Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 14:59

Wohnort: Duisburg

Beitrag Mittwoch 8. Dezember 2004, 16:05

Zum Namen.

Ich denke, der Name ist eigendlich egal,
solange er nicht gegen Blizzards Naming Policy verstößt.

Zur Not würde es ja auch ein Name mit dem Ingame Name Generator
reichen, solange er kurz ist und hier steht.
Diesen kann man dann bei bedarf hier nachschlagen,
sofern er sich nicht schon eingeprägt hat.

Und das mit dem "auf Lager".
Ich würd mich ja über ne schicke Tabelle im Forum freuen,
was der Lagerist alles gerade so aktuell auf Lager hat :D
Aber das wäre natürlich ein größerer Aufwand alles aktuell zu halten.
Aber ich schiebs mal als Vorschlag in den Raum *schieb* :)

Ansonsten Supi *daumen hoch* :lol:
Gruss,
Sebastian aka Tirel
<<

Bullwei

Benutzeravatar

Bewahrer
Bewahrer

Beiträge: 1153

Registriert: Montag 27. September 2004, 00:31

Wohnort: Hessen

Beitrag Mittwoch 8. Dezember 2004, 16:15

Ich bin der Meinung das die Lagerliste nich veröffentlicht werden muss da sich dort sehr schnell sehr viel ändert und das den Aufwand einfach sprengen würde. Die Möglichkeit den Gildenchat zu nutzen bietet sich gerade zu an da man dort gleich die Stats der Gegenstände abrufen kann. Ich denke es wird sich dann beim spielen zeigen.

Was den Namen angeht glaube ich das etwas wie Dragomul oder ähnliches sich schneller einprägt insbesondere bei neuen Mitgliedern im späteren Spielverlauf.

Zurück zu Marktplatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste