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Retri Pala Nerf

Moderator: Bewahrer

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Grettir

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Beitrag Freitag 17. Oktober 2008, 07:08

Retri Pala Nerf

Wer es nicht genau lesen will:
Im großen und ganzen steht drin. Weniger Burst Schaden aber über dauer ca. gleicher Schaden.


As I stated yesterday, we are happy with Ret's PvE damage and sustatined damage in PvP, but were concerned that the burst damage in PvP could be too high. We discussed this for literally hours yesterday, which was certainly not the first time we have discussed the issue. Thus I hope these changes are not perceived as a knee-jerk reaction, but I am sure that will depend a great deal on which class you play.

Divine Storm -- the damage was changed from Holy to Physical. As you know, Holy damage is almost never mitigated and this talent could pack a lot into a very short time. This is a nerf to the ability's damage. This change is now active on Live.

Repentance -- this ability now lasts for only 6 seconds in PvP (down from 10). Obviously this is also a nerf. This change is also active on Live.

Art of War -- now affects all damage done by Judgements, Crusader Strike and Divine Storm (instead of critical strike damage). Net dps should be about the same but less bursty. This change will be made before Nov 13.

Righteous Vengeance -- now applies a dot affect similar to Deep Wounds (instead of critical strike damage). This ends up being a significant buff to the ability to make up for the damage lost to Divine Storm, but is also less bursty. This change will be made before Nov 13. EDIT: The dot will NOT break Repentance.

Glyph of Crusader Strike -- now reduces mana cost (instead of increased damage on stunned targets.) We thought paladins could stack too much damage vs. stunned targets. This change will be made before Nov 13.

We also fixed a bug with Seal and Judgement of Light that could sometimes result in too much healing.

In our tests, Retribution dps remains the same over longer periods of time, but they can't do quite so much damage in the initial few seconds of a PvP encounter.

I know Ret pallies feel a little picked on since we've made this mistake before of having them come out the gate too strong and then had to correct them. For that I do apologize. It's a difficult spec to balance since part of its design is to have large crits and stuns, which have obvious PvP implications. We are pretty confident this will not nerf pallies into the ground as I facetiously promised yesterday, but if we overdid it, we'll be happy to back off some of the changes.

On the other hand, maybe we'll see fewer BGs with 20 paladins on the opposing side and can get some reasonable feedback on all the other classes in the game.

EDIT: To clairfy the new dot will not break Repentance.
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Gis

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Beitrag Freitag 17. Oktober 2008, 16:06

ist wirklich extrem nach dem Patch, nen onehittender Pala ist einfach imba :D Geil endlich mal nen Warlock oder Mage in Null Komma Nix umzulegen :D

na mal sehen, ich muss mich eh erst mal an die neue Spielweise gewöhnen, irgendwie ganz anders und die Balance ist auch nicht so der Hit :shock:
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Odyn

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Beitrag Samstag 18. Oktober 2008, 09:46

oder priester one hit -.-

ich hoffe die nehmen den palas die kohlen wieder aus der rüstung
//Ackerbauer aus Leidenschaft
"Grab your Harke and fight the Unkraut!"
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Gis

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Beitrag Samstag 18. Oktober 2008, 17:55

naja, ist halt ungewohnt, wenn nen Pala auch mal schaden macht. Ich finde es eigentlich nicht überpowert. Ab und ann hat man halt mal Glück, nur meist nicht :D

Heut im AV war der Gegner gefasster und lies sich nicht mehr einfach hauen, sonst ist doch keiner weggerannt, wenn nen Pala mit nem ZH ankam, Hunter blieb einfach unverändert auf autoshot :twisted: . War ja schon peinlich. Kaum ist man mal auf Augenhöhe mit Warri und Druide schon heulen alle. In einigen Tagen wird sich das wieder einpegeln, auch ohne nerf :wink:

Brutal ist der Hammer, instant und krittet bei 30 % krit fast immer, beim 2,3 AP haut das dann immer min 2,5 k raus und bei 35% HP geht den meisten das Licht dann aus :D.

In AV stand ich auch vorm Patch auf 3. - 10. Posi im dm und da stehe ich noch immer.

Das wirklich richtig gute ist, dass man endlich auch mal nen blutelf -Heil/Schutzpala ruckizuck aus der Büchse hauen kann. Was man sich da bislang den Kolben krumm gekloppt hat :lol:
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Fearward

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Beitrag Sonntag 19. Oktober 2008, 09:07

Ich seh das ähnlich wie Gis

Der Pala ist sehr stark geworden evtl. auch "leicht" überpowert

Gerade im pvp meinen die Leute die schlimmsten auswirkungen zu erkennen.

z.B. war nen S4 Paladin auf mir und dachte, er hätte leichtes spiel.
Es war nicht schlimmer, als nen S4 Krieger vorm Patch. Hat man im pvp unter 200abhärtung ist es einfach zu hart, da jeder schon gutes pvp equip hat.

Der Pala soll auch mal aufm Thron(Das einzige deutsche Wort mit "T" "H" am Anfang^^so nebenbei^^) sitzen.
Das Leben ist ?!%&$, hat aber ne geile Grafik!
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Sailor2000

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Beitrag Sonntag 19. Oktober 2008, 10:28

... das einzige deutsche Wort mit Th am Anfang? Das meinst du doch nicht ernst, oder?

Wie wärs denn mit:
Thema, Theke, theoretisch, Theologe, Therapie, Thermalbad, Thermometer, Thermostat, These, Thunfisch, Thymian.... :twisted: :twisted: :twisted:

Aber deiner Aussage kann ich 100% zustimmen. Für den Pala war es einfach überfällig, nachdem der immer stärker "verschlimmbessert" wurde.
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Balnak

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Beitrag Mittwoch 22. Oktober 2008, 22:01

hehe der sailor...
Rocket Apes

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Lieblingsfilm: Speed Racer
Lieblingsspiel: Starcraft
(Joey Goebel, Vincent)
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McByeBye

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Beitrag Mittwoch 22. Oktober 2008, 22:13

Thai, Thailand, Thalium, Theater, theatralisch, Theke, These, Thema, Theorie, Thematik, Therapeut, Therapie, therapeutisch, Thermik, Thermalbad, Thermalquelle
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McByeBye

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Beitrag Donnerstag 23. Oktober 2008, 09:51

thai
thailand
thailänder
thailändisch
thalamus
thanatologe
thanatologie
thanatos
theater
theaterensemble
theatergruppe
theaterkulisse
theaterstück
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thesaurusvondanielnaber
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Gis

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Beitrag Donnerstag 23. Oktober 2008, 09:52

btt

Gestern im BH lag ich so an 5 - 6 Stelle, als ich bei ersten Boss reine DPS schieben konnte. Also auf Augenhöhe mit den Fury Warries. Hab natürlich mittlerweile auch nen recht gutes Equip und son Bust hat der Patch im Endeffekt auch nicht gebracht.

Was mir gut gefällt, dass der Vergelter Pala nun auch tatsächlich aktiv supporten kann. Denn zB. selbst heilen kann man mit dem Flash ganz gut und auch nicht so arg manalastig wie zuvor.

Fazit Nix Imba DPS, sondern solide mit gutem Support für den Raid. Prot und Holy sind mE. vom Patch mehr begünstigt als der Retri. Aber wat solls, Hauptsache macht Spass :wink:
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Gillian

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Beitrag Donnerstag 23. Oktober 2008, 15:47

@gis

fury warrior hab ich keinen im dmg meter gesehen, nur einen MS Warrior. :D :D und der lag nur hinter den hexern.
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Gis

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Beitrag Donnerstag 23. Oktober 2008, 16:17

autsch, ich Nappel :wink:

Stimmt, fing mit K an , wenn ich mich recht entsinne :lol: :wink:
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McByeBye

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Beitrag Donnerstag 23. Oktober 2008, 21:38

EY jetzt hört mir mal auf mit dem Fury!
Lasst mich mal 2x 2H Waffen haben!
Da hört der Spaß hier auf ! :twisted: :twisted: :twisted:
Aber mal ehrlich, der Fury Kriger mit 2x 1H Waffen geht nach dem Patch mal so garnicht.
Die anderen Klassen sind da klar im Vorteil.

Das DM von gestern geht mal garnicht. Ich schähme mich etwas ......

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
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Gis

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Beitrag Dienstag 28. Oktober 2008, 12:53

na sah doch gestern wieder ganz passabel aus ;) Schon Wahnsinn, was Du und Kaede gestern rausgehauen habt
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Giselbart

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Beitrag Dienstag 28. Oktober 2008, 14:58

gestern war schon etwas besser bei mir auch wartet ab 5-6 geht noch aber will auch aufs treppchen :-P
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Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.

Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute. Römer 12,21

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