FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Quo vadis

Moderator: Bewahrer

<<

Sailor2000

Benutzeravatar

Mitglied
Mitglied

Beiträge: 529

Registriert: Freitag 12. November 2004, 14:45

Wohnort: NRW

Beitrag Sonntag 2. März 2008, 12:24

Quo vadis

Liebe Dragoner-Freunde,


Ich sehe mit Bestürzung, dass die momentanen Tendenzen wie fehlende Spielmotivation, fehlende Raidbeteiligung mit daraus resultierendem Nichtzustandekommen des Raids, mangelnder Fortschritte und Nichtzustandekommen von Gruppen für Instanzen sowie fast völliger Abwesenheit einiger Dragoner auf eine in meinen Augen schon kritische Situation hinauslaufen. Diese gipfelt nicht nur in dem Verlust von wertvollen Gildenmitgliedern sondern auch in starke Auflösungserscheinungen der Gilde.

Mag sein, dass ich durch den Fortgang von Elenessa und Pandemon dafür sensibilisiert wurde, aber ich denke, dass ich damit nicht alleine stehe. Dies sollte auch schon Jedem von uns mehr oder weniger stark aufgefallen sein.

Da mir die Gilde sehr stark am Herzen liegt, möchte ich alle bitten, darüber mal nachzudenken und sich selbst klar zu machen, wie wichtig jedem persönlich das ist und wie man Abhilfe schaffen kann.

Um hierbei etwas Hilfestellung zu leisten, möchte ich für meine Person mal aufzeigen, was mir in letzter Zeit so aufgefallen ist und was dem Grundgedanken einer Gilde kontraproduktiv erscheint.

• Im Raidplaner tragen sich (bis auf rühmliche Ausnahmen und das sind dann auch immer dieselben Leute) kaum noch Leute für die Raids ein. Dies ist für noch unentschlossene Gildenmitglieder nicht sehr förderlich. Merkwürdigerweise finden dann einiger Raids doch statt, obwohl laut Planer gar nicht genug Mitglieder Zeit haben. Auch wenn man definitiv keine Zeit oder Lust für einen Raid hat, kann man das dort eintragen.
• Dass bei einer derartigen Raidbeteiligung einige Gildenmitglieder „fremdgehen“ ist in meinen Augen völlig klar und auch völlig akzeptabel. Dazu kommt ja auch, dass einige mit den Terminen Schwierigkeiten haben und daher auf diese Ausweichmöglichkeiten angewiesen sind. Es kann daher nicht angehen, dass diese „Fremdgeher“ sich von den eigenen Leuten deswegen Vorwürfe (wie schon geschehen) anhören müssen.
• Es gibt zurzeit zwei neue Mitglieder, die in unermüdlicher Art und Weise Vollgas geben und ihre Mains schnell hochspielen, um uns dann endlich unterstützen zu können. Diese Mühen sollten mit Anerkennung und Hilfsbereitschaft belohnt werden. Daher sollte man mal darüber nachdenken, ob der eine oder auch andere sich nicht mal etwas Zeit nehmen kann und dort etwas Unterstützungsarbeit leisten kann. Jedenfalls sollte man immer dort auf ein Hilfegesuch im Gildenchannel reagieren und nicht (wie bereits geschehen und von mir beobachtet) mit Ignoranz reagiert werden. Eine Gilde sollte generell immer Unterstützung für alle Mitglieder leisten und damit meine ich auch alle und nicht nur jene, mit denen man befreundet ist oder die man besonders mag.

Was könnte derzeit die Gildensituation verbessern und auch möglicherweise die grassierende Langeweile abschwächen? Dafür habe ich leider auch kein Universalrezept, könnte aber möglicherweise einen Tipp geben, der so etwa in diese Richtung führen könnte.

Wie viele vielleicht schon wissen, werden in Zukunft wieder neue Ausrüstungsgegenstände gegen die Abzeichen der Gerechtigkeit erhältlich sein. Diese Gegenstände stellen die bisherigen und auch die, die man in Karazhan bekommen kann, bei weitem in den Schatten. Es ist daher keine schlechte Idee, schon mal die Abzeichen zu „farmen“. Die beste Gelegenheit dazu bietet immer noch Karazhan, denn diese Instanz haben wir inzwischen so gut im Griff, dass so gut wie immer alle Bosse gelegt werden. Als Belohnung locken etliche Abzeichen. Also los Leute, meldet Euch im Raidplaner dafür an!

Eine weitere Möglichkeit bieten die heroischen Instanzen, einige davon sind kaum schwerer als die normalen (Beispiel Mechanar). Leichte Beute für Abzeichenfarmer  Außerdem hat das ganze den positiven Nebeneffekt, dass wieder gemeinsame Instanzgänge gemacht werden, was meines Erachtens das Zusammengehörigkeitsgefühl und den Spielspass ganz erheblich steigern können.

Ganz erheblich mehr Möglichkeiten für Raids, Instanzgänge und sogar für gemeinsames Questen bzw. Erledigung der Kara-Prequestreihen für Twinks bietet sich durch eine möglicherweise erneute und stärke Zusammenarbeit mit der uns freundschaftlichen verbundenen Partnergilde „Proudmoores Löwengarde“. Diese Tendenz sollte auf jeden Fall Beachtung finden und forciert werden! Auch eine engere Zusammenarbeit mit „Undefined“ ist auf jeden Fall hilfreich und wünschenswert.


Also Leute, lasst uns gemeinsam und mit voller Kraft in die Hände spucken und an die Lenzpumpen gehen, denn nur so können wir den alten Kahn vor dem Untergang retten und ihn wieder in ruhigeres Fahrwasser steuern!


Dies ist meine ganz persönliche Meinung und Sichtweise unserer derzeitigen Situation. Für Anregungen und Kritik bin ich gerne und jederzeit bereit.

Liebe Grüsse vom alten

Sailor
<<

Bullwei

Benutzeravatar

Bewahrer
Bewahrer

Beiträge: 1153

Registriert: Montag 27. September 2004, 00:31

Wohnort: Hessen

Beitrag Montag 3. März 2008, 16:08

Aufgrund dieses Posts wurde direkt um 18:00 Uhr ein Gespräch geführt bei dem 17 Mitglieder im TS waren.

* Wir werden mit Proudmoore uns auseinander setzen um mögliche Raids abzusprechen

*Es wurde angeregt das wir wieder mehr die Hilfsbereitschaft gegenüber neuer Mains aufleben lassen

Es ging noch um weiteres aber dazu befragt bitte die Teilnehmer.
Zuletzt geändert von Bullwei am Dienstag 4. März 2008, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
<<

Majhadu

Behüter
Behüter

Beiträge: 531

Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 10:40

Wohnort: Hagen (Westf)

Beitrag Dienstag 4. März 2008, 13:33

Mahlzeit.

Ich weiss, dass es einigen sicher so geht wie mir, weil im Moment nix Neues geht. Spaß macht es sicher nicht, zum X-ten Mal durch die allseits bekannten Instanzen durchzurauschen, zumal unsere Mains damit klar unterfordert sind.

Zum Spaßthema möchte ich mal wieder so meine Ideen in den Raum werfen, wo wir mal abseits von Loot und Fortschritt einfach was wirklich anderes machen könnten, z.B.:

- Instanzen mit 5x derselben Klasse

Vielleicht möglich mit: Jäger, Pala, Schammi, Dudu, evtl. Priester oder Hexe

- Instanzen mit weniger als 5 Leuten

Auch 70er Instanzen gehen vielleicht mit 4 oder die etwas niedrigeren mit 3. Scholo/Strat gehen jetzt schon mit Jäger (fast) solo, wie wärs mal mit Bollwerk zu zweit :-)?

- Kara mit Twinkzwang

Farmstatus ist nett, mit 10 "echten" Twinks dranzugehen (also nicht bereits-wie-Main-ausgestattet) ist eine Herausforderung!

- Speedrun mit je 2 5ergruppen

Gleiche Instanz, gleiche Startzeit. Wer als erster fertig ist, gewinnt. Geht mit jeder beliebigen Instanz.


Sollte es tatsächlich Member geben, die sich für sowas begeistern könnten, fänd ich das persönlich klasse.

Na, wie isses?

Kai/Bahira
Zwei Dinge sind unendlich : das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
<<

Giselbart

Mitglied
Mitglied

Beiträge: 286

Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 15:54

Beitrag Dienstag 4. März 2008, 16:18

- Kara mit Twinkzwang

wär ich dabei, aber ich glaub da fehlt mir der twink gisi ist s2/s3 arena equipt ^^

Aber son Speedrun fänd ich mal lustig.

Wär auch bei alten instanzen dabei wobei ich dafür ja passend nen twink hab ^^
Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.

Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute. Römer 12,21

JGSH
<<

Bullwei

Benutzeravatar

Bewahrer
Bewahrer

Beiträge: 1153

Registriert: Montag 27. September 2004, 00:31

Wohnort: Hessen

Beitrag Dienstag 4. März 2008, 17:33

Ich finde einige der Ideen gut und würde mich anschliessen.
<<

Laryndian

Benutzeravatar

Beiträge: 134

Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 19:48

Wohnort: Ludwigshafen a. Rhein

Beitrag Dienstag 4. März 2008, 18:09

instanzen mit weniger leuten als maximum find ich geil: erinnere mich da nur an Sklavenunterkünfte Heroisch mit Anali, Lewas, Icedrop und meiner Lysaria hat super viel spass gemacht....

Speedruns auch geil...

5er mit 5 Holys
Bild
Bild
Bild
<<

Giselbart

Mitglied
Mitglied

Beiträge: 286

Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 15:54

Beitrag Dienstag 4. März 2008, 18:29

das wär mal was instanz mit 5 holys
Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.

Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute. Römer 12,21

JGSH
<<

Reena

Benutzeravatar

Mitglied
Mitglied

Beiträge: 86

Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 16:43

Wohnort: München

Beitrag Mittwoch 5. März 2008, 00:38

finde die ideen auch ganz gut könnte ich mir einiges sehr lustig vorstellen ... also daumen hoch
<<

Sailor2000

Benutzeravatar

Mitglied
Mitglied

Beiträge: 529

Registriert: Freitag 12. November 2004, 14:45

Wohnort: NRW

Beitrag Mittwoch 5. März 2008, 11:00

Alles, was den Spielspass fördern könnte, ist generell als gut anzusehen.

Einige Vorschläge, wenn nicht gar die meisten, finde ich auch ganz besonders witzig und reizvoll. Warum also nicht so was mal angehen.

Gestern haben wir direkt mal einen Anfang gemacht und aus Jux mal probiert, mit 3 Jägern nach Stratholm zu gehen. Nur soviel, war echt lustig...besonders weil wir direkt am Anfang zu viele Mobs gepullt haben und ich nicht mein Totstellen finden konnte und kurz darauf wirklich tot war :D Habe mich quasi totgelacht :D :D :D

Naja anschliessend haben wir umgeloggt und ne gemischte Gruppe gemacht, denn wir wollten schliesslich auch was erreichen (was wir auch geschafft haben ... gratz an Septembre für die witzige Flöte, die zum Tanzen animiert)

Sowas müssen wir unbedingt mal wieder öfters machen, ganz besonders, wenn wir zusätzlich auch noch jemand mitnehmen (wie gestern), dem die Exp auch noch zugute kommt.
<<

TaDa

Benutzeravatar

Mitglied
Mitglied

Beiträge: 211

Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 12:08

Wohnort: Borken-Dillich

Beitrag Mittwoch 5. März 2008, 13:45

Super Sache, wenn es die Zeit zulässt bin ich für nette und witzige Aktivitäten zu haben!
Wie wärs mal mit dem PVP 1on1 Tunier? Besteht da Interesse? Soll ich mal was planen?
<<

Edina

Benutzeravatar

Mitglied
Mitglied

Beiträge: 229

Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 20:19

Wohnort: Unna

Beitrag Mittwoch 5. März 2008, 19:36

Also ich finde einige der Ideen auch echt super....davon sollten wir auf jeden Fall was umsetzten...ne instanz nur mit Holys fänd ich auf jeden fall mal interessant...ich glaub da kommen wir nicht weit LOL :wink:
Some people are alive, simply because it's illegal to kill them!

Education is what you get when you read the fine print; experience is what you get when you don't. - Pete Seeger

Zurück zu Allgemeines zu den Dragoner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste