[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
Forum der Dragoner • Thema anzeigen - Gruulraid
FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Gruulraid

Moderator: Bewahrer

<<

Lillybelle

Beiträge: 9

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:26

Beitrag Dienstag 22. April 2008, 13:44

Gruulraid

Moin moin,

ich würde hier gern einmal loswerden, dass ich gestern abend einen recht dicken Hals hatte.

Ich habe zur Anmeldung für den gestrigen Raid eine ziemlich ausführliche Notiz verfasst, in der ich gebeten habe, mit meiner Priesterin zu Maulgar mitgehen zu dürfen.
Beim Raidinvite (ich war pünktlich!) wurde mir dann ohne jede Erklärung mitgeteilt, dass ich draußen bleiben solle und erst zu Gruul mit dem Magier reinrotieren könne.
Ich habe an so einem Punkt keine Lust zu betteln oder zu diskutieren.
Ich bin allerdings ziemlich enttäuscht, wenn die Raidleitung nichtmal auf Wisper reagiert, denn ich hätte die Entscheidung gern verstanden.
Wenn ich das Gefühl habe, dass meine Notiz von niemandem gelesen wird, nicht von Interesse ist, oder von niemandem ernst genommen wird, macht mich das stutzig.
Mich macht auch stutzig, dass im Raid 16 Dragoner und 9 PLer waren und ausgerechnet 2 Pler rotieren sollten.
Warum bitte?

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit auf meinen Platz zu verzichten. Ich weiß, dass auf Einzelschiksale nicht immer Rücksicht genommen werden kann.
Die Art und Weise wie im Raid kommuniziert wird, ist mir persönlich jedoch äußerst wichtig.
Ich würde mich freuen, wenn die Raidleitung mir erklären könnte, wie ich zukünftig noch besser meine Bitten und Wünsche kommunizieren kann, um sicherzugehen, dass sich jemand mit ihnen beschäftigt.

Grüße
Lilly
<<

Balnak

Benutzeravatar

Mitglied
Mitglied

Beiträge: 402

Registriert: Sonntag 27. August 2006, 18:06

Wohnort: Langenberg

Beitrag Dienstag 22. April 2008, 19:07

Nur der Vollständigkeit wegen!
Ich bin auch erst zu Gruul rein (Ich = Dragoner)

Ich kann deinen Einwand jedoch sehr gut nachvollziehen,
ich wünsche mir auch eine Raidleitung, die alles berücksichtigt und sieht.
Nur ist das wahrscheinlich schwierig, denn irgendwas läuft nunmal immer schief!

P.S.: Auch ich wurde gestern getadelt nicht angemeldet gewesen zu sein,
was jedoch nicht der Fall war, wie man ja dank Raid Planner sehr schön erkenn kann.

Ich würde sagen, grundsätzlich wäre es schön, wenn die Raidleitung:

- Pünktlich online ist
- sich die angemeldeten Raidteilnehmer vorher beguckt,
- eventuell schonmal im Kopf eine Zusammenstellung entwirft
UND
- sich nicht von jedem zweiten in den Raid reinquatschen lässt.

Denn, meiner Meinung nach bedeutet Raidleitung nicht nur,
Bosse erklären und Loot verteilen, sondern vor allem
--> Überblick behalten, und im rechten Moment Ruhe bewahren und ein paar klare Worte an den Raid richten.

Ich selbst bin auch immer wieder irritiert, wenn 3 Leute was sagen.
WAhrscheinlich sind die anderen 22 ebenso irritiert!

Gutes Beispiel:

Gruul --> Irgendwer stirbt --> Einer sagt "Mist, Wipe" --> Ein anderer sagt "Gogo Battlerezz raus", sowas muss vorher klar sein.

--->Meine Schlussfolgerung:

Grundsätzlich sollte eine Person im Raid ansagen machen, vielleicht
sollten das nicht unbedingt "Maintank" und / oder "Mainheiler" sein,
denn die haben eigentlich am wenigsten Überblick!
(MT hat meist ein dickes fettes Vieh vor der Nase, MH sollte eigentlich nur die HP Balken im Auge haben!)

Das wars erstmal,

Balnak
Rocket Apes

Lieblingsband: R.E.M.
Lieblingsserie: Battlestar Galactica / Boston Legal
Lieblingsfilm: Speed Racer
Lieblingsspiel: Starcraft
(Joey Goebel, Vincent)
<<

Fearward

Benutzeravatar

Mitglied
Mitglied

Beiträge: 596

Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:52

Wohnort: zu Hause

Beitrag Mittwoch 23. April 2008, 12:03

mal aus meiner Sicht:

Meist ist man ja den ganzen Tag über mal on- bzw. off-line (gerade ICH)

14:30 Uhr whisper von Spieler X:
"Hi Fearward, heute Abend für Gruul sind ja viele Tank's angemeldet, da würde ich bei Gruul aussetzen, da ich schon alles habe!"

Gedanken dazu: wohoo 1ne Sorge weniger / Aber aufpassen, Spieler X nicht vergessen, wenns zu Maggi geht.


16:00 Uhr whisper von Spieler Y:
"Hi Ferward, ich würde gern zu Maulgar mit Schurken kommen, und aber zu Gruul mit meinem Heiler/DD da bei Gruul ja immer so viele Nahkämpfer sind."

Gedanken dazu: waaaas??? eintauschen im Raid??? weil der Main alles hat? und der Twink gern was nehmen würd? --- mir egal mach grad ne Quest schreibste mal nen "wir schauen dann heute Abend" - sind ja auch noch 24 andere Spieler dabei.

-Spieler Y whispert dann bestimmt auch noch "Odyn" und "Kerigan" an.

18:00 Uhr TS mit Spieler Z:
"Ich kann heute mit Tank kommen wenn ihr nen Tank braucht. Ach nee ich seh gerade, es sind schon 6 Krieger angemeldet. Ich komm dann mit Heiler oder Hexe. Sag einfach womit ich rein soll dann komm ich damit"

Gedanken dazu: Ja cool, können wir ganz individuell auf die Gruppe eingehen und mitnehmen was wir brauchen. Spieler Z scheint es ja egal zu sein, seine Charaktere auszustatten und dann ists mir auch egal.. Zumindest geht's einfach nur darum den Raid zu unterstützen.

sooo jetzt gehts los.

19:15 Uhr whisper von Spieler A:
"Hi Fearward, lädst du heute für Gruul? Ich bin nicht angemeldet, aber wenn euch nen Heiler fehlt komm ich gern zur unterstützung mit"

Gedanken dazu: ehh merken Heiler von Spieler A online mit Twink B - anwhispern wenn Heiler fehlen.

19:30 Uhr: "Ich lade für Gruul/Maggi /w "invite" oder "inv"
19:30;01 Uhr: invite
19:30;02 Uhr: inv
19:30;03 Uhr: ich queste noch kurz noch nicht einladen bitte
19:30;04 Uhr: 1
19:30;05 uhr: ich bin nicht angemeldet kann ich dennoch mit
usw.

30 Leute wollen mit, davon whispern einen 20-25 mit "inv" oder "invite" an und landen im Raid. Von den 5 Questen noch welche, wollen daher noch nicht in den Raid, da sonst keine Questgegenstände droppen.

Andere whispern direkt irgendwelche Fragen wie:
1. Charakter wechseln zu bestimmten Bossen:
2. Charakter wechseln um den Raid auszugleichen damit er Raidtauglich ist.
3. Spieler xyz kommt später weil bla bla
4. lad mich mal ein
5. sprichst nimmer mit mir?
6. HHAAAAAAAAAAAAALLLLLLOOOOOOOOO invite bitte
7. wer läd ein?
8. usw

Diese Whisper's verschwinden im "Chatloch von Maiky", da kommen 50-100 whispers - sooo groß ist mein Monitor nicht :)
Da geht vieles einfach unter. Dazu noch der normale Chat, Gildenchat, VV-Channel, 1.Allgemein, 2.Handel, 7.Tafelrunde ... und viele mehr.

Darum ja auch des "inv" "invite" damit in meinem Programm euer Name auftaucht und ich nen kleinen Überblick habe, wer noch auf nen Invite wartet.

weiter im Programm:

19:45 Uhr: 23 Spieler im Raid (4 angemeldete Spieler fehlen)
- also schaut man in Raidplaner und guckt was los ist.

Spieler X hat ne Info geschrieben: "Bis 19:30 habe ich Yoga, komme aber zu 73,11% sicher zum Raid, wenn keine Bombe in meine Rikscha kracht"

19:53 Uhr: 23 Spieler im Raid (der MT fehlt)
- der kommt bestimmt gleich online ... dann kann man ja auch erst planen.

19:54 Uhr: wohoo 25 Spieler im Raid .. davon sogar 7 Heiler 2 Def-Tanks mit über 18k buffed HP. Und entsprechende 2t 3t 4t Tanks sind auch dabei.

- endlich mal nen Raid wo wir vor 20Uhr vollzählig sind.
- OK alle in die Instanz, 5min Pause ... Punkt 20 Uhr wird gepullt!

...soo natürlich angekündigt und damit ja schon total erwartet weil man nix anderes im Kopf hat. Da kommen die 3 letzten angemeldeteten (bestimmt auch gestresst und extra fürn Raid und WoW nach Hause gewetzt (und zu 100% auch berechtigt).

Was nu, gerade schon 3 Leute aussortiert ... jetzt scho wieder 3 mehr.
20Uhr Uhr: Dann halt nen 2tes mal schauen

I. Wer war angemeldet?
II. Wer hat nen Freilos?
III. Wer wollte freiwillig verzichten ???
IV. Wer hat höher gewürfelt?
V. Wer ist mit Twink, wer mit Main?
VI. Vieleicht sogar des Equip einfach zu schlecht?

Und dann ist am Ende 20:30 Uhr und man denkt, nun könnte gepullt werden. Da fehlen ja noch Buff's. -STOP- nicht pullen ich hab nur 99% Mana. -Stop- nicht pullen, ich brauch nen GS. -STOP- nicht pullen, 1ner von 24 ist AFK.

Lange Rede langer Sinn:
Es kommt halt immer vor, dass etwas nicht stimmt. Balnak hat da schon Recht. Man sollte versuchen den Überblick zu behalten, was auch garnicht so das Problem ist. Problem ist, dass bei 3 Raidleitern einfach 3 unterschiedliche Meinungen entstehen und das schon öfter zu Problemen geführt hat, und auch immer noch zu Problemen führt.
Zusätzlich gibt es auch noch andere Sachen, welche nebenher laufen, wie priv. Gespräche und ähnliches, was meist auch voll in Ordnung ist.

Es ist einfach ?!%&$ viel zu erledigen und zu beachten wenn man Raidleitung macht, und die 3 Leute haben die meisten Sachen auch im Überblick. Doch 20 (gut gemeinte) Whisper's sind einfach zu viel.

-----------------------------------------------------------------------------------
zu dir Lillybelle:

du hattest mich angewhispert ich hatte dich eingeladen und erst in diesem Moment wurde mir wieder bewusst, was du in deiner Info geschrieben hattest. Zudem habe ich genau in diesem Moment nen Rechner absturz und habe den Raid auch um 10min verzögert. Als ich wieder online kam, warst nimmer im Raid und alles schien erledigt zu sein. Ich selbst bin davon ausgegangen, dass ich dann aussetze, da es so schnell bei nit wieder lief. - Dem war aber nicht so! - Warum KA
Zudem kam noch Schurke B zu mir ins Zimmer und sagt, was ist da los: "Keiner kümmert sich um etwas! Da werden Leute gebeten auszusetzen die angemeldet sind, und andere, welche nicht angemeldet sind dürfen mitgehen."

Ein Problem ist vieleicht auch, dass wir als Raidleiter versuchen auf jede kleine "pissels" Situation einzugehen und damit vieleicht nicht immer konsequent genug sind, und somit den Leuten im Raid den Handlungsfreiraum geben um sich selbst auch in der Raidleitung zu beteiligen. ( Was jetzt weder als richtig/falsch eingestuft wird)

Wichtig!:
Ja, die Raidleitung hat viel in der Hand. Und wir lernen noch, miteinander umzugehen. Auch ist es vorteilhaft, 1ne Person zu haben, die die Ansagen macht. Doch dem ist nicht mehr so leicht gegenzusteuern.
Auf jedenfall nehme ich deine Kritik auf, und versuche selbst in Zukunft mehr Aufmerksamkeit darauf zu legen.


Für die Zukunft: Es wird bestimmt noch das ein oder andere mal passieren, dass Leute übergangen werden. Dies geschieht aber weder beabsichtigt noch wird irgendwie geschaut, dass Dragoner mehr Vorteile haben als PL'er. Ich schätze es sehr, mit PL raiden zu können. Und meist machts auch immer nen riesen Spaß.

... vieleicht wird mit diesem Text klar wie anstrengend es doch sein kann, sich um einige kleinigkeiten zu kümmern. Bestimmt kann man sich vieles leichter machen. Ich für meinen Teil komme so aber zurecht. Evtl. macht es auch keinen Sinn, so eine Raidleitung zu machen. Doch dann soll es auch mal jemand in die Hand nehmen und durchziehen.


letzte weise Worte:
Stört euch was, ist es genau richtig hier im Forum etwas darüber zu schreiben. Oder sogar mal im TS mit jemanden reden. Oder gebt Info's an die Raidleiter oder Gildenleiter. Evtl. mach ich mal nen Video von meinem Chat, damit ihr euch vorstellen könnt was dort läuft. Nebenher bin ich ja noch im TS und meine Mutter kommt auch gern zwischen 19:30Uhr und 20Uhr in mein Zimmer^^.

Das soll euch aber nicht abhalten weiter zu machen, wie ihr es bisher tut. Das soll nur ein kleinwenig Verständnis aufbringen. Ich freu mich über jeden whisper - nur manchmal geht halt auch was unter.
Das Leben ist ?!%&$, hat aber ne geile Grafik!
<<

Laryndian

Benutzeravatar

Beiträge: 134

Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 19:48

Wohnort: Ludwigshafen a. Rhein

Beitrag Mittwoch 23. April 2008, 12:56

Also ich finde das schon ein wenig ?!%&$ mit den 2.chars, muss ich ganz ehrlich sagen. Gerade beim letzten raid haben etliche leute (6-7) schon im eqdkp geschrieben haben, auf welche twinks sie alle umloggen können und gerne würden, bzw, dass sie passen können, weil sie schon alles haben usw.
Ich hab nur den kopf geschüttelt und mich gewundert.
Hinzu kommt, dass du der magetank. Grettir hat zwar schon equip, aber deines ist halt doch noch ein wenig besser.
Wenn alle anfangen jetzt auf ihre twinks zu loggen, dann wird das doch recht verwirrend. und maulgar, wie man immer wieder sieht ist nicht so einfach, grad die pullphase.

Ich denke wir wollen hier schauen, dass wir grull und maggi in nächster zeit flott durchbekommen und nicht twinks durchziehen.
...ist meine Meinung
Bild
Bild
Bild
<<

Gillian

Benutzeravatar

Mitglied
Mitglied

Beiträge: 73

Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 18:28

Wohnort: Erftstadt

Beitrag Mittwoch 23. April 2008, 15:54

kann lary hier nur voll und ganz zustimmen.
vielleicht sollten wir uns darauf einigen, daß alle sich nur mit ihrem main anmelden, die mitwollen. und falls dann lücken entstehen, kann die raidleitung dann einen wechsel auf nen twink ermöglichen. diese twinkerei ist grausig.
<<

Lillybelle

Beiträge: 9

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:26

Beitrag Mittwoch 23. April 2008, 18:57

Vielen Dank Fearward für die ausführliche Antwort.
Ich haben nie angenommen, dass ihr euch die Sache leicht macht. Ich habe nur gelernt, dass es oft besser ist, die Dinge auszusprechen, die einen stören, als sie über die Zeit gären zu lassen.

Vielleicht würde es helfen Leute die gesetzt werden im Raidplaner zu bestätigen. Dafür könnte man sich einen Modus ausdenken und die Planungssicherheit würde sich erhöhen.
Nochmal: Ich wollte keinen Platz im Raid einfordern.
Ich respektiere Raidleiter-Entscheidungen zu 100%. Ich möchte sie oft nicht treffen müssen ;-)

@ Laryndian & Gillian:

Dies sollte keine Main/Twink-Diskussion werden. Wenn wir die führen wollen können wir das gern tun. Ist ein sehr interessantes Thema.

Das fängt dann aber bei Main-Schurken mit ner dps von ca. 296 an, geht über selbstlose/selbstsüchtige Motivationen beim Twinken, führt zur spannenden Auseinandersetzung mit der Frage wie ich Mains mit 17432 dkp und 0 need weiter motiviere, streift kurz die Überlegung, ob sich eigentlich mal ein paar weitere Hunter SELBSTSTÄNDIG Naturresi zulegen könnten (...um mal von der Magetank-Problematik abzulenken) und schließt bei der Frage ob der Raid denn ausfällt, wenn nicht 7 Vollheiler-Mains angemeldet sind.

Und DAS ist erst der Anfang. Da hätte ich noch so die ein oder andere schicke Fragestellung im Köcher.

Grüße
Lilly
<<

Odyn

Benutzeravatar

Mitglied
Mitglied

Beiträge: 685

Registriert: Samstag 9. Juli 2005, 00:16

Wohnort: Regensburg

Beitrag Mittwoch 23. April 2008, 21:23

fearward hat das ganze perfekt dargestellt. genau so läuft das ganze ab.

das chiandra nicht angemeldet war, habe ich übersehen, wenn du das gemeint hast, der rest war auf der ersatzbank und hätte jeder zeit verzichtet.
und mehr als im Ts nachfragen, wie ihr die einzelnen angelegenheiten regeln möchtet, können wir auch nicht.


so und grundsätzlich werde ich zumindest keinen main für einen twink tauschen, außer der main verzichtet natürlich.
wäre auch sicher möglich gewesen, dass du mit einem mainhealer, der nix mehr braucht, tauschen kannst.
dann will das in zukunft nicht nur lilly, sondern auch andere.
wie läuft das dann bei gruul, wenn der dmg oder die heilung doch nicht reichen ? von magtheridon ganz zu schweigen.
soll dann wieder auf die mains umgelogt werden ? passen die klassen dann auch wieder ?

das ganze ist für allein einen spieler schon ein ziemlicher orgaaufwand.

wenn jmd. tauschen will, sollte er am besten das ganze mit dem mitspieler regeln und dann den raidleader informieren.
ka. das ist nur ein vorschlag, auf jedenfall sehen das einige hier zu easy.

kein ding, man kann ja über alles reden. auf das es besser wird.
und es ist jeder herzlich eingeladen mitzuhelfen.
//Ackerbauer aus Leidenschaft
"Grab your Harke and fight the Unkraut!"
<<

Lillybelle

Beiträge: 9

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:26

Beitrag Donnerstag 24. April 2008, 00:16

Lieber Odyn,

das läuft hier in eine völlig falsche Richtung.
Fakt ist: ich habe eine Bitte geäußert und hätte mich gefreut darauf eine Antwort zu bekommen. Positiv oder negativ – egal – nur begründet…
...und nachvollziehbar.

That's it.

Lilly
<<

Lillybelle

Beiträge: 9

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:26

Beitrag Donnerstag 24. April 2008, 00:55

...je länger ich darüber nachdenke, desto beschissener finde ich übrigens diese main/twink-diskussion.

wenn hier irgendjemand meint, ich dürfte mich nicht mit meinem healer anmelden, dann sagt es nur. Ich kann dann ja danach handeln.
Sagt mit nur einfach Bescheid.

Grüße
Lilly
<<

Fearward

Benutzeravatar

Mitglied
Mitglied

Beiträge: 596

Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:52

Wohnort: zu Hause

Beitrag Donnerstag 24. April 2008, 09:24

joa, wie du sagst ... wichtig und gut find ich's auf jedenfall dass du hier was reingeschrieben hast.

Es ist oft nicht ganz einfach, bestimmt auch nicht immer 100% korrekt und mal ist's 1woche mal so und die nächste mal wieder andersrum.

Bzgl. der Heilung ists nett, dass du anbietest deinen Twink mitzunehmen, weil es in der Vergangenheit echt oft an Heiler gemangelt hat.

(Von daher brauchen wir nicht über Main / Twink reden)
^^wenn jemand Lilly sagt, nee dein Heiler is Twink, wir haben 7 Heiler dabei, dann wird er es verstehen und aussetzen oder umloggen :)


-Situation bei Gruul war ja noch bissle komplizierter:

Solterion bietet seinen Pala an, da auch dieser vor 1-2 Wochen mal dringend als Heiler gebraucht wurde. Sonst hätten 24 Leut's nit gehen können. Dieses mal meldet er sich direkt mit seinem Twink an. Lillybelle genau so. <-- find ich voll in Ordnung ... müssen aber damit rechnen bei genügend Heilern (Main's) nicht mitgenommen zu werden.

Für den einen oder andern mag das danach aussehen wie:"ohoh Main equipt nu melden wa immer unsern Twink an, bis der alles hat."
(kann gern probiert werden, wird nicht lange gut gehen denke ich) :))

Zudem kam auch noch, Parallax, der angeboten hat jederzeit mit seinem Heilpala auszuhelfen, wenn Heilung fehlt.

Ich find es besser nen dicken Pool an Twink heilern zu haben, als dazustehen und nen Raid ausfallen zu lassen, weil's nit genügend sind.


sooooo ente erstmal
Das Leben ist ?!%&$, hat aber ne geile Grafik!
<<

Lillybelle

Beiträge: 9

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:26

Beitrag Donnerstag 24. April 2008, 13:03

/sign fearward
<<

Odyn

Benutzeravatar

Mitglied
Mitglied

Beiträge: 685

Registriert: Samstag 9. Juli 2005, 00:16

Wohnort: Regensburg

Beitrag Donnerstag 24. April 2008, 14:58

//Ackerbauer aus Leidenschaft
"Grab your Harke and fight the Unkraut!"
<<

Lillybelle

Beiträge: 9

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:26

Beitrag Freitag 25. April 2008, 14:29

<<

Odyn

Benutzeravatar

Mitglied
Mitglied

Beiträge: 685

Registriert: Samstag 9. Juli 2005, 00:16

Wohnort: Regensburg

Beitrag Samstag 26. April 2008, 10:42

//Ackerbauer aus Leidenschaft
"Grab your Harke and fight the Unkraut!"

Zurück zu Allgemeines zu den Dragoner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron